Aktuelles 

 

Winterwanderung 2024

 

Die Boote werden derzeit in der Winterpflege liebevoll für die neue Saison vorbereitet, während der Steg noch in seinem Winterschlaf verweilt. Das Vereinsleben jedoch erwacht bereits aus seiner Ruhe.

 

Am Sonntag, den 18. Februar, trafen sich einige Segelfreunde zu einer Winterwanderung. Selbst der zwischenzeitliche Regen vermochte es nicht, unsere gute Laune zu trüben. Wir sind eben Freiluft-Menschen. Während eines angenehmen Spaziergangs wurden im Anschluss beim geselligen Beisammensein noch einige Tipps ausgetauscht.

 

Die Jahreshauptversammlung steht nun bevor (2. März), und schon bald werden wir wieder auf dem See unterwegs sein.

 

Liebe Segelfreunde,

 

wenn Ihr in diesen Tagen einen Blick auf unseren Steg werft, werdet Ihr feststellen, dass er nun leer ist. Alle unsere Boote haben ihren sicheren Platz im Winterlager gefunden, wo sie vor den rauen Witterungsbedingungen geschützt sind. 

 

Diese ruhige Zeit bietet uns die perfekte Gelegenheit, uns um die Pflege und Wartung unserer Boote zu kümmern. Es ist die Zeit, in der wir uns darauf konzentrieren können, unsere Boote für die nächste Segelsaison vorzubereiten. 

 

Während wir uns in dieser vorweihnachtlichen Zeit auf die kommende Saison vorbereiten, möchten wir allen eine besinnliche und friedliche Zeit wünschen. Genießt die Ruhe, tankt neue Energie und freut Euch auf das, was das nächste Jahr für uns alle bereithält.

 

Wir freuen uns darauf, alle im nächsten Jahr wieder an unserem Steg zu begrüßen und gemeinsam in eine neue Segelsaison zu starten.

 

Bis dahin wünschen wir eine wundervolle vorweihnachtliche Zeit.

 

Eurer SCMS

 

SCMS Saisonanbschluss

 

Liebe (Gast-)Mitglieder des SCMS,

 

wir möchten Euch herzlich zum Saisonabschluss am 19. November 2023 ab 12 Uhr in das Restaurant Pfeffermühle am Möhnesee einladen. Wir hoffen, dass ihr alle die Einladung per E-Mail oder WhatsApp erhalten habt.

 

Es wird ein gemütliches Beisammensein, bei dem wir die vergangene Segelsaison Revue passieren lassen. 

 

Damit wir besser planen können, bitten wir Euch, Euch rechtzeitig anzumelden. Wir freuen uns auf eurer zahlreiches Erscheinen und einen tollen Abschluss der Saison.

 

Viele Grüße

Der Vorstand des SCMS

 

SCMS Spassregatta "Rund Delecker Becken"

 

Die Ergebnisse der Spaßregatta "Rund Delecker Becken" sind nun online.

 

Regatta-Ergebnisse 2023

Absegeln und Spassregatta "Rund Delecker Becken"

 

Am 30.09.2023 fand unser alljährliches Absegeln statt, bei dem wir eine aufregende Spaßregatta in Form einer Fuchsjagd durchführten. 

 

Die Fuchsjagd ist eine besondere Art von Regatta, bei der ein Boot als "Fuchs" fungiert und versucht, den anderen Teilnehmern zu entkommen. Die übrigen Boote, auch "Jäger" genannt, versuchen, den Fuchs zu fangen. Es entsteht ein Wettrennen voller Taktik und Geschicklichkeit, bei dem sowohl Segelerfahrung als auch strategisches Denken gefragt sind. Die Atmosphäre war geprägt von Spannung, aber auch von viel Spaß und Teamgeist.

 

Nachdem die Fuchsjagd beendet war, trafen sich alle Teilnehmer zum geselligen Ausklingen des Tages. 

 

Das Absegeln und die Spaßregatta in Form einer Fuchsjagd waren ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihre Begeisterung und ihren Einsatz bedanken. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Wir freuen uns noch auf einige spätsommerliche Segeltörns auf dem Möhnesee!

 

Absegeln und Spassregatta "Rund Delecker Becken"

 

Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde des SCMS!

 

Die Spassregatta „Rund Delecker Becken“ musste wir am vergangenen Wochenende leider mangels Wind aber bei sonst sehr sommerlichen Wetter absagen. 

 

Nicht nur weil „Rund Delecker Becken“ als Lauf zur Clubmeisterschaft zählt, sondern weil wir auch gerne mit Euch eine andere Form der Spassregatta durchführen möchten, haben wir uns überlegt, die Regatta mit dem Absegeln am Samstag, den 30.09.2023 zu kombinieren. 

 

Aus dem Grund  möchten wir Euch schon heute für Samstag den 30.09.2023 um 15 Uhr (Start, Briefing um 14 Uhr im Clubhaus) einladen. Bitte merkt Euch den Termin schon einmal vor oder meldet Euch schon jetzt wieder ganz unkompliziert über die Whatsapp- Gruppe an (statt Ausschreibung). 

 

Viele Grüße 

Der Vorstand des SCMS

Sommerfest und Eröffnung des Ponton

 

Im Rahmen des Sommerfestes 2023 fand die feierliche Eröffnung unseres neuen Pontons statt.  Das symbolische rote Band wurde von unserem geschätzten Mitglied und ehemaligem Sportwart Hermann Mersch durchtrennt. 


Am Nachmittag genossen wir ein geselliges Beisammensein auf dem Ponton, begleitet von mitreißender Musik der Band "Kabellos". Später wurde die Veranstaltung ins Vereinsheim verlegt, wo wir ausgelassen weiterfeierten und die fröhliche Stimmung genossen. 


Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dieses Sommerfest zu einem Erfolg zu machen.

 

SUP Meisterschaft "Das goldene Paddel 2023"

 

Am 19. August fand die diesjährige SCMS-SUP Meisterschaft um „das goldene Paddel 2023“ statt. Die Finalisten wurden in spannenden Vorläufen ermittelt. In einem atemberaubenden Finale mit Fotofinish konnte sich letztendlich Noah Bach (2. v.r.) vor Felix Leander Gassner (3. v.r) und Stefan Krampe (1. v.r) durchsetzen.

 

SCMS Gustav-Möllenhof-Pokal

 

Am Wochenende 12./13. August 2023 fand die Regatta zum "SCMS Gustav-Möllenhof-Pokal" statt. 

Das Regatta-Wochenende begann mit einem Briefing im Vereinsheim, gefolgt von einem spannenden Rennen auf dem See. Trotz schwachem Wind und starkem Regen hatten alle Teilnehmer viel Spaß.

Am Sonntag genossen die Teilnehmer ein gemeinsames Frühstück und warteten auf besseren Wind. Leider musste der zweite Lauf aufgrund der Windflaute abgesagt werden."

 

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

Erweiterung der Steganlage um ein Ponton

 

Mit Stolz können wir berichten, dass die Erweiterung der Steganlage um ein Ponton mit den Abmessungen 12 X 6 Meter Anfang August erfolgreich stattgefunden hat.

 

Unter fachmännischer Ausführung und Anleitung wurde der Ponton mit einer Kombination aus Mitarbeitern des Herstellers und Vereinsmitgliedern aufgebaut. Die Arbeiten erforderten teilweise Millimeterarbeit und stellten eine hohe Herausforderung dar.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden auf dem Ponton. 

 

Sommerfest und SUP-Meisterschaft um das "Goldene Paddel 2023"

 

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

am Samstag, den 19.08.2023 findet unser Sommerfest statt. 

 

Der Startschuss fällt um 13 Uhr mit der SUP-Meisterschaft um das "Goldene Paddel 2023".

 

Ein weiterer Höhepunkt des Tages wird die Einweihung unseres neuen Pontons sein. 

 

Nach den sportlichen Aktivitäten werden wir beim geselligen Beisammensein noch ein wenig Fachsimpeln und lassen den Tag in entsprannter Stimmung ausklingen.

 

Es wird ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und spannender Ereignisse sein.

 

Steginstandhaltung - einige Scheuerleisten wurden ausgetauscht

 

Ende Juli wurden einige Scheuerleisten ersetzt, damit der Steg in "Topform" bleibt.

 

Ein Verein existiert durch viele Helfer.

 

Einige in erster Linie im Rahmen von Vorstandsarbeit und auch viele  Helfer im Hintergrund.

 

Allen sei ein großer Dank ausgesprochen. 

 

Ausschreibung Gustav-Möllenhof-Pokal

 

Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde,

wir möchten Euch informieren, dass unsere Clubmeisterschaften in die nächste Runde geht. Das zweite Regattawochenende steht am 12./13. August an. 

 

Die Ausschreibung inkl. Anmeldeformular für den Gustav-Möllenhof-Pokal findet Ihr auf der Seite Regatten

 

Möge der Wind in unseren Segeln wehen und die Sonne uns mit strahlendem Segelwetter verwöhnen.

 

Midsummer-Segeln - Der Möhnesee ein Lichtermeer 

 

Am letzten Samstag (24. Juni 2023) fand das Midsummer-Segeln auf dem Möhnesee statt. Die Veranstaltung begann als Einzelveranstaltung des Segelclubs Möhnesee Süd und ist inzwischen zu einer Gemeinschaftsveranstaltung aller Segelclubs rund um die Möhne geworden. Rund 235 Boote nahmen an dem außergewöhnlichen Event teil und die kreativen Bootsbeleuchtungen schufen ein ganz besonderes Ambiente. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte die Verbundenheit unter den Segelsportlern. Nach Sonnenuntergang wurde an den Clubs noch weiter gefeiert und schon die eine oder andere Idee für 2024 besprochen. Das Midsummer-Segeln wird auch 2024 wieder stattfinden.

 

Bildergalerie Midsummer-Segeln 2023

Bitte Termin vormerken:

 

Sa, 2. März 2024

Jahres-Hauptversammlung

Gastliegeplatz oder Mitgliedschaft gewünscht?

 

Nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! 

 

Druckversion | Sitemap
© Segelclub Möhnesee Süd e.V.